
Marktorientierte Führung
Im ersten Lehrsegment «Marktorientierte Führung» stehen die zentralen Gestaltungsfelder einer kundenzentrierten Wertschöpfung heutiger Unternehmungen im Zentrum. Hier werden die Studierenden in eine betriebswirtschaftliche Perspektive mit einem analytisch-konzeptionellen Aufgabenfokus eingeführt.
Das St.Galler Management-Modell
Im zweiten Lehrsegment «Das St.Galler Management-Modell» wird die Frage thematisiert, welche Herausforderungen sich bei der arbeitsteiligen und verteilten Auseinandersetzung mit diesen Aufgaben- und Gestaltungsfeldern unter Einsatz von vielfältiger Fachexpertise ergeben. Wir bearbeiten die Frage, wie eine wirksame Management-Praxis mit dem Ziel einer erfolgreichen Ko-Evolution von Umwelt und Organisation heute zu gestalten ist. Hier werden die Studierenden in eine kommunikationszentrierte Perspektive auf Umwelt, Organisation und deren Management-Praxis eingeführt.