PitchBook ist eine Datenbank für Private Equity und Venture Capital, die ein breites Spektrum von Unternehmen und Start-ups abdeckt. Sie kann für die Recherche nach Wettbewerbern genutzt werden, um Unternehmen zu identifizieren, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Forscher können auch den gesamten Lebenszyklus von Private Equity und Venture Capital verfolgen.
Achtung: bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur PitchBook Registrierung und Nutzung:
Für die Registrierung eines persönlichen Kontos sowie für die Nutzung von PitchBook müssen Sie sich im IP-Bereich der Universität befinden. Für den Fernzugriff stellen Sie bitte sicher, dass Sie den VPN-Client aktivieren, bevor Sie unseren Connect to PitchBook Link klicken.
Konto erstellen
-
Connect to PitchBook
-
Klicken Sie auf Create an Account und verwenden Sie Ihre @unisg.ch oder @student.unisg.ch E-Mail Adresse für die Registrierung
Zugang zu PitchBook
Download Beschränkung
Nutzer:innen können nur eingeschränkt Daten herunterladen: maximal 10 Datenzeilen pro Tag oder maximal 25 Datenzeilen in einem Monat, 1 Download = 1 Datenzeile in Excel.
Eine Umgehung durch Screen capturing, Scraping, Einsatz von Crawler etc. ist nicht erlaubt und kann zur Sperrung des Kontos führen. Wir haben keine Möglichkeit, diese Einschränkung aufzuheben, es gibt keinen Workaround. Diese Einschränkung gilt für alle akademischen Kunden von PitchBook.
Nutzen Sie die Pivot Table Funktion in PitchBook: der Download I Pivot Tabelle wird dem Download I Datenzeile gleichgesetzt
Mobile PitchBook Apps: diese stehen den akademischen Kunden nicht zur Verfügung.
Bekannte Probleme
"User was deleted or inactive" oder "Access Not Authorized" Error
PitchBook deaktiviert alle akademischen Konten jeweils per 31. Juli. Wenn Sie sich danach das erste Mal anmelden wollen, erscheint eine dieser Fehlermeldungen. Um das Konto zu reaktivieren braucht es folgende Schritte:
-
Connect to PitchBook
-
Klicken Sie auf Create an Account (auch wenn Sie bereits ein Konto besitzen!)
-
Eingabe Ihrer HSG E-Mail Adresse und Klick auf Create
-
Sie erhalten eine E-Mail von PitchBook mit einer Anleitung zum Zurücksetzen Ihres Passwortes
-
Wenn das Passwort zurückgesetzt ist, erfolgt der Zugang wie gewohnt über Connect to PitchBook
"Invalid IP" Error
-
Löschen Sie in Ihrem Browser Cookies und Cache; alternativ können Sie im Browser ein privates oder Incognito Fenster öffnen; verwenden Sie einen alternativen Browser, den Sie sonst nicht nutzen
-
Connect to PitchBook
HTTP 400 Status Error
-
Löschen Sie in Ihrem Browser Cookies und Cache; alternativ können Sie im Browser ein privates oder Incognito Fenster öffnen; verwenden Sie einen alternativen Browser, den Sie sonst nicht nutzen.
-
Falls das Problem trotzdem weiterhin besteht: versuchen Sie Ihr Passwort zurückzusetzen.
Reset / Forgot Password
-
Connect to PitchBook
-
Eingabe Ihrer HSG E-Mail Adresse und Klick auf Submit
-
Am Seitenende findet sich ein "Forgot password?" Link, den Sie nutzen können
"Content Unavailable" oder "Upgrade" Error Message
Wenn Sie die Anzeige "Upgrade" oder "Content Unavailable. This profile contains third-party licensed data which is not available in your subscription due to market-access restrictions" sehen: wir haben keinen Zugang zu diesen Daten. PitchBook kann gewisse Daten, z.B. Fund Return Data und Daten von Drittanbietern, akademischen Kunden nicht anbieten.
Hilfe und Dokumentation
Hilfe und Dokumentation finden Sie nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen Konto in PitchBook im Help Center.