HSG-Angehörige eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten.
“From insight to impact” ist nicht nur unsere Botschaft, es ist vielmehr ein Versprechen gegen aussen, an dem wir uns messen lassen. Zugleich ist es auch Motivation gegen innen.
«Eine Marke ist ein Versprechen. Eine grossartige Marke ist ein eingelöstes Versprechen.»
Tom Sitati – Director Brandscape
Unsere Markenidentität
Menschen machen Marke – auch bei uns.
Unsere Bildmarke basiert auf dem bekannten Bild des Menschen von Leonardo da Vinci und symbolisiert den dynamischen, weltoffenen, ganzheitlich denkenden und handelnden Menschen. Es sind auch die Menschen, die eine Organisation prägen, ihre Werte leben und nach aussen tragen.
Wer sich seiner Identität nicht bewusst ist, wird niemals andere von sich überzeugen. Das gilt für Menschen genauso wie für Marken. Die eigene Identität wiederum ergibt sich aus Werten, welche in ihrer Gesamtheit das Wertesystem ergeben. Dieses Wertesystem definiert, welche Identität sich eine Organisation gibt und was die Marke ausstrahlen soll. Im Markenidentitätsmodell der HSG sind unsere Markenwerte festgehalten. Die vier Kernwerte ganzheitlich, kompetent, engagiert und kooperativ gruppieren sich um die Markenessenz «Wirksame Erkenntnis».
Unsere vier Kernwerte und was sie bedeuten:

“From insight to Impact” – von den Erkenntnissen über das Handeln bis zur Wirkung
Eine positive Wirkung erzielt nur, wer seine Erkenntnisse zu nutzen weiss. Indem er Schlussfolgerungen zieht, motiviert ist, Unternehmertum an den Tag legt, ein Ziel verfolgt und anpackt. Es braucht das «Go», das Handeln, die Tat. Erst das verantwortungsvolle Handeln mit Hirn, Herz und Hand kann eine positive Wirkung auslösen. Doch wann ist eine Wirkung positiv? Für uns an der HSG muss Wirkung relevant, nutzenorientiert und sinnstiftend für Gesellschaft und Wirtschaft sein. Anders ausgedrückt: Sie muss eine persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Wertschöpfung generieren. Danach streben wir. Und genau das bringt unser Claim zum Ausdruck: “From insight to impact”, bzw. «Wissen schafft Wirkung».